Projektbeschreibung:
Neubau Remise Alt Lübars 8

Gebäudeart:
Vereinsgebäude mit Büro, Gruppenraum und Werkstatt

Planungszeitraum:
Oktober 2005 bis Mai 2006

Bauzeit:
Februar 2006 bis Februar 2007

Bausumme:
120.000 €

Ausgeführte Leistungen:
Leistungsphase 4-8

Bauherr:
Verein Natur und
Kultur (Labsaal) Lübars e.V.
Alt Lübars 8
13469 Berlin

Projektbeschreibung:

Neubauremise Alt Lübars 8 für den Verein Natur und Kultur

Der Verein Natur und Kultur hat den ehemaligen Tanz und Veranstaltungssaal des Lübarser Dorfkruges in den Jahren 1983 bis 86 saniert und nutzt diesen für verschiedenster Kulturelle Zwecke.
Für die Verwaltung des Vereins und für kleinere Veranstaltungen und Gruppentreffen fehlten jedoch immer Räume, daher hat der Verein beschlossen auf dem Grundstück einen Neubau zu errichten.

Besondere Herausforderung bestand darin, in dem Denkmalgeschützten Dorfbereich Alt-Lübars einen Neubau zu errichten, der sich der Dorfsituation anpasst, die Bestandsbebauung des Dorfkruges mit (Lab-) saal nicht beeinträchtigt, gleichzeitig offen und Einladend für Besucher und Kunden ist.

Das Gebäude lehnt sich in seiner Gestalt an die Form einer Remise als dorftypischen Nebengebäudes an. Um jedoch auf Besucher einladend zu wirken und im Bereich zwischen Ihm und dem Labsaal einen gefassten Raum entstehen zu lassen ist die Dachneigung des flach geneigten Daches so gedreht, das das Gebäude sich zum Grundstück hin öffnet. ansonsten ist die Gestalt einfach und schlicht gehalten. Das Gebäude ist als Holzständerbau errichtet und hat eine Holz- Deckelschalung als Fassade.
Bei dem Bauherren handelt es sich um einen Gemeinnützigen Verein, das Bauvorhaben wurde von der Lottostiftung Berlin gefördert, bei der Beantragung der Mittel war der Architekt beteiligt.
Weite Teile der Arbeiten wurden durch Vereinsmitglieder in Eigenleistung durchgeführt.














Bilder von fertigen Werk